Bei unserer letzten Frage: „Zum Stollen…Kaffee oder Tee?“ wart ihr euch einig – die meisten bevorzugen zum Dresdner Christstollen eine Tasse Kaffee. Seit kurzem gibt es daher in unserem Online Stollen Shop www.Stollen-aus-Dresden.de auch exklusiven Dresdner Kaffee und Espresso (www.stollen-aus-dresden.de/dresdner-kaffee-roesterei) zu bestellen. Da wir stets auf der Suche nach weiteren passenden Produkten für unseren Christstollen Shop sind, fragen wir euch heute: Zum Stollen…Eierpunsch oder heiße Schokolade?
Beide Heißgetränke erfreuen sich gerade in den kalten Monaten besonderer Beliebtheit. Zu einem Stückchen Dresdner Stollen passen beide Getränke. Welches jedoch ist beliebter?
Eierpunsch
Die alkoholische Variante des Punsches wird mit steif geschlagenem Eiweiß und mit Rum vermischtem Eigelb zubereitet. Alternativ kann auch Eierlikör verwendet werden. Traditionell besteht Punsch, welcher seinen Ursprung in Indien hat, aus Arrak (Spirituose aus Palmzuckersaft und vergorener Reismaische), Zucker, Zitronen und Tee oder Wasser mit Gewürzen. In der Winterzeit und oftmals auf den Weihnachtsmärkten wird das reichhaltige Getränk gern zum Wärmen getrunken. Es gibt sogar original Dresdner Eierpunsch, welcher mit regionalen Zutaten sowie in Anlehnung an das traditionelle Eierpunsch-Rezept zubereitet wird. Diesen gibt es beispielsweise als Dresdner Eierpunsch mit Amaretto oder mit Schokolade – wäre doch passend mit Original Dresdner Christstollen, oder?
Heiße Schokolade
Kakao oder kakaohaltige Getränke werden oftmals das ganze Jahr über getrunken, denn sie schmecken sowohl heiß als auch kalt. Ihre Basis bildet Wasser bzw. Milch. Abhängig von der Zubereitungsart können ganze Kakaobohnen, Kakaopulver, Schokolade, Instant-Pulver oder Sirup verwendet werden. Trinkschokolade auf Basis ganzer Kakaobohnen ist unter anderem in Mexiko und Jamaika üblich. Hier werden geröstete Kakaobohnen verwendet, welche zu einer Paste vermahlen und anschließend mit Wasser und diversen Gewürzen aufgeschlagen werden. Wird Kakaopulver verwendet, so wird dieses zunächst in kaltem Wasser oder Milch angerührt um es aufzulösen. Danach wird der Brei in heiße Flüssigkeit gerührt. Bei der Zubereitung mit Schokolade wird meist Bitter- oder Milchschokolade verwendet. Auch hier kann wahlweise Wasser oder Milch zum Aufgießen verwendet werden. Manche Länder geben zusätzlich Stärke, Eigelb oder Kakaopulver hinzu um eine dickflüssigere Konsistenz zu erreichen. Sehr beliebt sind dem Kakaogetränk zugesetzte Aromen oder Gewürze, wie Vanille, Zimt oder Chili. Bei kälteren Temperaturen wird auch gern Rum verwendet. Dann bezeichnet man das Getränk als Lumumba. Auch ein Schuss Weinbrand und Wodka passen hervorragend zu heißer Schokolade. Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten, wie man Kakao und Dresdner Christstollen kombinieren kann. Wir sind der Meinung, dass gerade Kakao und unsere Schoki-Stollen (Schoko-Mandelstollen und Edler Mandel-Nussstollen mit weißer Schokolade) den Schleckermäulchen unter euch gefallen würden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten im Blog, auf Facebook (www.facebook.com/Original.Dresdner.Stollen), Google + (https://plus.google.com/+Stollen-aus-dresdenDe) oder per E-Mail: info@stollen-aus-dresden.de