Zunächst einmal wünschen wir allen unseren Lesern, Fans und Stollen-Freunden einen besinnlichen 1. Advent im Kreise eurer Liebsten. Die Vorweihnachtszeit kann nun offiziell beginnen! Wir haben für euch eine Reihe spannender Überraschungen geplant – es lohnt sich also ab und zu vorbei zu schauen. ;-)
Der Bummel auf einem Weihnachtsmarkt gilt als einer der Lieblingsbeschäftigungen vieler Deutscher im Dezember. Bei Glühwein, Christstollen und Kunsthandwerk trifft man sich zum vorweihnachtlichen Plausch mit Freunden oder ist gar auf der Suche nach ausgefallenen und geschmackvollen Geschenkideen. Um euch die Auswahl etwas zu vereinfachen haben wir für euch die acht schönsten Weihnachtsmärkte in Dresden und Umgebung zusammengestellt.
Foto: www.weihnachtsmarkt-dresden-neumarkt.de
579. Dresdner Striezelmarkt
Tradition pur! Der Dresdner Striezelmarkt auf dem Altmarkt gilt als einer der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Wer Auswahl und Vielfalt sucht, findet in über 250 liebevoll dekorierten Buden garantiert das Passende. Gerade für Familien bietet der Dresdner Striezelmarkt einen hohen Unterhaltungsfaktor, u.a. Weihnachtsbäckerei, Bastelstube, Kindererlebniswelt sowie Teddy- und Puppensprechstunde.
Mehr Infos: www.dresden.de/de/05/02/veranstaltungen/04-Weihnachten-in-Dresden.php?context=132010100000329230-1015
Weihnachtsmarkt Münzgasse
Dieser traditionelle Weihnachtsmarkt bietet mit seiner bezaubernden Kulisse direkt an der Dresdner Frauenkirche und Blick auf den festlich geschmückten Neumarkt allerhand Überraschungen für Groß und Klein. Hauptattraktion ist eine acht Meter hohe, besteigbare Pyramide mit handgefertigten Holzfiguren. Ein weiteres Highlight ist der Auftritt des Kindersenders Nickelodeon mit seinem Weihnachtsschlitten am 2. Dezember.
Mehr Infos: www.weihnachtsmarkt-dresden.de/
Advent auf dem Neumarkt
Wer auf der Suche nach hochwertigem Kunsthandwerk und traditionell gefertigten Waren und Spielsachen von Glockengießern, Täschnern, Schriftenmalern, Uhrenmeistern oder Graveuren ist, der sollte diesen ebenfalls an der Dresdner Frauenkirche angrenzenden Weihnachtsmarkt besuchen. Liebhaber von delikaten Süßigkeiten kommen beim Schokoladier in sinnliche Versuchung.
Mehr Infos: www.weihnachtsmarkt-dresden-neumarkt.de/
Stallhöfisches Adventsspektakel
Eine Zeitreise in die Vergangenheit bietet der historische Weihnachtsmarkt im Stallhof des Dresdner Schlosses. Neben mittelalterlicher Gaukelei, Feuerkünstlern und live Band „Die Streuner“ gibt es zwei öffentliche Badezuber, in denen jeweils bis zu acht Personen ein heißes Bad in uriger Atmosphäre genießen können. Alle Speisen werden zudem frisch an den Ständen zubereitet und garantieren Gaumenfreude pur.
Mehr Infos: www.mittelalter-weihnacht.de/
Augustusmarkt und Neustädter Advent
Weihnachtliches Markttreiben auf der Hauptstraße im Barockviertel Dresden bietet der Augustusmarkt. Hier gibt es neben typischen Leckereien aus der Umgebung auch diverse Weihnachtsprodukte aus aller Welt, etwa belgische Pralinen, dänischer Glögg, schwedischer Julskinka oder tschechische Obladen. Ein weiteres Highlight ist eine kleine Funkelmeile.
Mehr Infos: www.neustaedteradvent.de/
Weihnachtsmarkt in Radebeul-Altkötzschenbroda
Lichterglanz und Bubenzauber bietet der romantische Weihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda an drei Adventswochenenden. Ein Familienausflug lohnt sich allemal – für Kinder gibt es Puppentheater, eine Bastel- und Backwerkstatt und für Erwachsene eine große Auswahl an edlen Winzerglühwein, Eierpunsch und Grog.
Mehr Infos: www.radebeul.de/Aktuelles/M%C3%A4rkte/Spezialm%C3%A4rkte/Weihnachtsmarkt.html
Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein
Historisch-romantisch wird es an den vier Adventswochenenden auf der Festung Königstein. Hier gibt es über 70 hübsch-geschmückte Buden mit traditionellen Weihnachtsprodukten, eine unterirdische Weihnachtswelt, Puppenspiel und Schauvorführungen der Wasserfördertechnik von 1912 im Brunnenhaus. Ein weiteres Highlight ist der 112m lange Adventskalender.
23. Seiffener Weihnachtsmarkt
Hier gibt es eine Vielzahl echter traditioneller Seiffener Volkskunst. Schaut den Schnitzkünstlern direkt über die Schulter und lernt mehr über das traditionelle, erzgebirgische Volkshandwerk. Höhepunkte bilden die große Bergparade am 14.12. sowie ein Laternenzug zum Weihnachtsmann am 21. Dezember.
Mehr Infos: www.seiffen.de/weihnachtsmarkt/
Sicher ist unsere Liste mit sehenswerten Weihnachtsmärkten in und um Dresden nicht vollständig. Welcher ist euer Lieblings-Weihnachtsmarkt und warum? Wir freuen uns auf eure Meinung!
- Das Stollen aus Dresden Team -