Am 6. Dezember wird dieses Jahr in Dresden das 21. Dresdner Stollenfest gefeiert. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens wird der Dresdner Riesenstollen und das Dresdner Stollenmädchen sein.
Feierlicher Umzug zum Dresdner Stollenfest
Seit 1994 wird jedes Jahr am Sonnabend vor dem 2. Advent auf dem Dresdner Striezelmarkt das Stollenfest mit dem Festumzug des Riesenstollens begangen. Ein historisches Ambiente, welches die Dresdner Altstadt ohnehin bietet, wird erweitert durch 500 Akteure in traditionellen Gewändern beim Stollenumzug. Allen voran das 20. Dresdner Stollenmädchen. Die 17-jährige Luise Fischer ist vom Schutzverband Dresdner Stollen in diesem Jahr als Vertreterin des Dresdner Originals ernannt worden. Der Umzug beginnt am Vormittag am Schlossplatz und führt durch die historische Altstadt bis hin zum Altmarkt, wo ihn das bunte Treiben des Striezelmarktes erwartet. Dort wird er mit einem feierlichen Bühnenprogramm begrüßt und dann angeschnitten. Der Anschnitt erfolgt mit dem traditionellen Stollenmesser, welches 160 Zentimeter lang und 12 Kilogramm schwer ist.
Historisches zum Stollenfest
1730 lud August der Starke, seines Zeichens Kurfürst von Sachsen und König von Polen, Gäste aus ganz Europa ein um mit einem prunkvollen Fest seine Macht nach Ende des großen Nordischen Krieges zu demonstrieren. Es wurde das Zeithainer Lustlager genannt, vor allem den kulinarischen Gelüsten wurde dabei nachgegangen. Ein 1800 Kilogramm schwerer, 7 Meter langer und 3 Meter breiter Stollen sättigte nicht nur die Gäste sondern war auch rekordverdächtig. Der Dresdner Bäcker Zacharias und 60 Bäckerknechte fertigten ihn für August an. Mit diesem Riesenstollen konnten 24000 Gäste gesättigt werden. Doch lange Zeit geriet dieses historische Spektakel in Vergessenheit. Erst Dr. Mutscheller konnte in den 90er Jahren nach Recherchen im Kupferstichmuseum wieder an dieses historische Ereignis erinnern. Somit war das heutige Stollenfest nach 264 Jahren (wieder)geboren.
Der Erlös vom Verkauf des Riesenstollens wird übrigens größtenteils einem guten Zweck zur Verfügung gestellt. Außerdem fördert der Schutzverband Dresdner Stollen damit den Bäckernachwuchs.