Gruselkürbisse

Halloween ist die Nacht, an dem Geister, Werwölfe und Hexen ihr Unwesen treiben und lautstark „Süßes oder Saures“ durch die Straßen rufen. Nun werden die Bewohner aufgefordert, eine Wahl zu treffen: Süßigkeiten spendieren oder einen harmlosen Streich in Kauf nehmen. Doch auch Erwachsene nehmen den 31. Oktober zum Anlass, eine schaurige Halloween-Party zu feiern, und leckere Gruselsnacks zu servieren. Und was darf natürlich auf einer Halloweentafel nicht fehlen? Ein leckerer Stollen! Und da haben wir uns gedacht, dass wir für Euch den Dresdner Christstollen® etwas abwandeln und ein Rezept für einen monsterleckeren Halloweenstollen mit kandiertem Kürbis als kleinen Vorgeschmack auf Weihnachten, entwerfen.


 Für solch einen saftigen Halloween-Stollen benötigt Ihr nichts weiter als etwas Geduld und diese Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 400g Hokkaidokürbis
  • 200ml Milch
  • 130g Butter
  • 30g Hefe
  • 150g Zucker
  • 2 EL Vollrohrzucker
  • 100g Puderzucker
  • 100g Rosinen
  • 2 EL süße Sahne
  • 50g Mandeln (gehackt)

 

In den folgenden vier Steps erklären wir Euch Schritt für Schritt, wie Ihr im Handumdrehen eine leckere Kürbisstolle zaubert:

  1. Im allerersten Schritt kandieren wir den Hokkaidokürbis. Hierzu befreit Ihr den Kürbis von der Schale, schneidet ihn in zwei Hälften und entfernt die Kerne mit einem Löffel. Nun schneidet Ihr den nackten Kürbis in kleine Würfel von etwa 1cm Durchmesser. Ca. 400g der Stückchen gebt Ihr nun in eine feuerfeste Schale und macht Euch an die Kandiermasse. Hierfür nehmt Ihr Euch einen kleinen Topf zur Hand und vermengt 30 Gramm Butter, den Vollrohrzucker und die süße Sahne bei schwacher Hitze zu einer weichen Masse. Diese gebt Ihr nun auf die Kürbiswürfel, und gebt das Ganze für 35 Minuten in den Backofen bei 180 Grad.
  2. Nun geht’s ans Teigkneten. Hierfür vermengt Ihr in einer Schüssel Mehl, Milch, Zucker, Rosinen, Mandeln, Hefe, die restliche Butter und eine Prise Salz und verknetet es zu einer festen Masse. Der Teig muss jetzt für eine Stunde ruhen.
  3. Sobald die Zeit rum ist und Eure kandierten Kürbiswürfel abgekühlt sind, arbeitet Ihr den Hokkaido in den Teig ein, denn er ersetzt beim Halloweenstollen, Zitronat und Orangeat. Jetzt könnt Ihr Eurer Stolle die unverkennbare Form verpassen und sie für 60 bis 70 Minuten bei 200 Grad backen.
  4. Zu guter Letzt schmelzt Ihr noch etwas Butter bei schwacher Hitze in einem Topf, bestreicht den Kürbisstollen damit und bestreut ihn mit jeder Menge Puderzucker.

 

Jetzt steht einem gemütlichen oder auch gruseligen Halloweenfest auf jeden Fall nichts mehr im Weg!

 

P.S.: Wer lieber traditionellen Dresdner Christstollen® servieren möchte, der gelangt hier zur Vorstellung unseres Stollensortiments. Alle Produkte sind hier für Euch grob erläutert und verlinkt.

 

Euer Stollen-aus-Dresden.de-Team wünscht höchsten Genuss beim Verzehr!